Geschichte

Das Anwesen wurde 1920 als Bahnhofshotel gleichzeitig mit dem Bahnhof Harbergen/Staffhorst erbaut. Die Strecke Nienburg (Weser) – Sulingen war Teil eines Eisenbahnnetzes namens Sulinger Kreuz. Die Strecke war jedoch nie rentabel und Ende der sechziger Jahre wurde der Personenverkehr eingestellt – bis 1990 fuhr noch Güterverkehr. 1997 wurde die 219A, die technische Bezeichnung der Bahn für diese Verkehrslinie, stillgelegt und 2021 wurden die Gleise entfernt. 

Die Bahnlinie ist heute ein natürlicher Wanderweg geworden, eine Schneise durch die unterschiedlichen Besonderheiten dieser Landschaft und eine Möglichkeit, die alte Ära der Bahn zu ahnen und einzuatmen. Das Gelände um den Bahnhof herum ist heute als ein parkähnlicher Garten gestaltet.

Vom Bahnhofsgebäude ist nur noch das Gütermagazin, ebenfalls auf unserem Land, vorhanden. Eine Baugenehmigung und eine Nutzungsänderung liegen für dieses Gebäude vor und werden in den nächsten Jahren umgesetzt.

Eine Besonderheit des Haupthauses sind die schönen im Jugendstil anmutenden Fenster. Zwei der ursprünglichen Fenster sind, wegen des außergewöhnlichen Charakters und der bauhistorischen Bedeutung, seit 2019 in der Willum Windows Collection in Kopenhagen ausgestellt. Das Museum ist auf Initiative der Firma Velux entstanden und stellt Fenster aus allen Ländern und Epochen aus. Neue Fenster sind im Originalstil nachgebaut – jedoch mit Doppelverglasung.